Honig-Fachkundelehrgang

Honig-Fachkundelehrgang

Endlich war es so weit – nach Corona-Pause und zunächst vergeblicher Suche nach einer geeigneten Fachkraft hat Hubert Quandt sich die Kompetenz angeeignet und führte am Samstag, den 05.11.22 den entsprechenden Kurs zum Erwerb des Zertifikates „Fachkundenachweis Honig“ des Deutschen Imkerbundes e.V. durch.

In dem ganztägigen Kurs wurde die Fachkunde zu den Themen Entstehung, Gewinnung und Vermarktung von Honig vermittelt. Natürlich kamen auch gesetzliche Bestimmungen, Hygienevorschriften und wertvolle Praxis-Tipps nicht zu kurz. Mitgebrachte Refraktometer wurden justiert.

Zu guter Letzt wurden eigene Honige gemeinsam bewertet und verkostet.

Das Fazit aller Teilnehmenden war durchweg positiv und schließlich konnten 20 Zertifikate ausgestellt werden.

Die hohe Nachfrage an diesem Kurs konnte nicht abgedeckt werden, so dass die Warteliste für die nächste Schulung bereits lang ist. Sie wird rechtzeitig im Frühjahr vor der nächsten Honigernte angeboten werden.